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Orginalartikel vom 17. November 2022
Alle sitzen gebannt da und lauschen den Worten des Museumsguides: „In dieser Zeit schaute die Welt auf Nürnberg und auf die hier stattfindenden Prozesse. Internationale Medien waren voll mit der Berichterstattung über die Ereignisse.“
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Orginalartikel vom 03. Juni 2022
Große Männer und Frauen in der Geschichte
Caesar, Ausgustus, Tutanchamun, Hatschepsut, Alexander der Große, sie alle waren bekannte Herrscher und schrieben Geschichte. Doch warum sind sie so berühmt? Was wissen wir über ihr Leben? Wie haben sie geherrscht?
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Orginalartikel vom 20. Mai 2022
Siebtklässler gestalten ein Lapbook
Warum war Leonardo da Vinci ein Universalgenie? Wer waren die Medici?
Wie schaffte es Kolumbus, nach Amerika zu segeln?
Fragen über Fragen, die die SchülerInnen dreier siebten Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts beantworteten.
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Orginalartikel vom 22. Februar 2022
Was war Ihr wertvollster Fund? Welche Schätze hat man in Rom gefunden? Was machten die Römer in ihrer Freizeit?
Mit diesen und anderen Fragen löcherten die SchülerInnen der sechsten Klasse eine Archäologin, die über eine Videokonferenz in das Klassenzimmer geschaltet war. Die Schüler durften sich über wunderschöne Bilder freuen, die Thermen, römische Villen, gepflegte Damen und spielende Kinder zeigten. Mit Hilfe dieser Bilder stellte die Archäologin das Leben in der Antike vor. Die Sechstklässler wurden dabei immer wieder angeregt, sich einzubringen. So verging die Geschichtsstunde wie im Flug.
A. Hoffmann
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Orginalartikel vom 10. Februar 2022
Die Kerzen flackern leise vor sich hin und andächtige Stille erfüllt den Raum, als die SchülerInnen der neunten Klasse eine Gedenkminute für die Opfer des Holocaust einlegen.
Sie beschäftigten sich im Vorfeld ausführlich mit der Bedeutung des Gedenktages, erarbeiteten die Biografien der Verstorbenen, die sie der Klasse vorstellten und gaben so den Opfern damit ein Gesicht. Die Unterrichtseinheit endete dann mit einer Gedenkfeier, bei der die Namen sowie Geburts- und Sterbedaten der Holocaustopfer verlesen wurden: „Anne Frank, Leo Katzenberger, Else Ury, Ludwig Otto Blumenthal, ...“, so erklingen die Namen der Personen, an die mit einem Foto und einer Kerze erinnert wird. In der abschließenden Schweigeminute hielten die Schüler inne. Am 27. Januar findet bundesweit der Tag zum Gedenken an die Opfer des Holocaust statt. 1945 wurde an diesem Tag das Konzentrationslager Auschwitz, in dem mehr als eine Million Menschen ermordet wurden, von sowjetischen Truppen befreit. Das Bild, das sich den Soldaten bot, war grauenhaft.
Der Gedenktag soll dazu beitragen, dass sich so etwas Schreckliches wie der Holocaust nie wieder wiederholt.
A. Hoffmann