Header Logo 01

Surreale Bildwelten als digitale Collagen

Orginalartikel vom 23. März 2023

Aus dem Französischen übersetzt bedeutet "surréalisme" soviel wie "über dem Realen", also dem Wirklichen. Das Surreale bezeichnet etwas, das unwirklich und traumhaft erscheint. Die Kunstrichtung des Surrealismus entstand um 1920 in Frankreich. Unsere Neuntklässler beschäftigten sich mit der Kunst des Unterbewussten, indem sie zuerst Arbeiten berühmter Künstler wie Salvador Dalí und René Magritte studierten und im Anschluss ihre eigenen Traumwelten schufen. Gearbeitet wurde am PC mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP.

Maria Salamanek

Ich in der Comicwelt

Orginalartikel vom 07. März 2023

Die Klassen 7 a, 7 g und 7 f entwarfen tolle digitale Bildwerke, in welchen sie sich in eine Comicwelt integrierten. Zunächst nahmen sie sich selbst mit dem Handy in unterschiedlichen Positionen auf und luden im Anschluss die Bilddateien auf den Schulcomputer. Gleichzeitig erfolgte die Bildersuche im Internet nach ihren Lieblingscomics. Im Computerraum fügten sie dann mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP die beiden Fotos geschickt zusammen.

Maria Salamanek

Lieblingsgerichte malen

Orginalartikel vom 09. November 2022

Rezepte malen:

Die Klasse 5 b malte im Rahmen des Kunstunterrichts ihre Lieblingsgerichte.
Dabei mussten Sie die benötigten Zutaten als auch die Arbeitschritte zu Papier bringen.

Einige der schönsten Rezepte können Sie in der nachfolgenden Gallery sehen:

Friedensbilder 2022

Orginalartikel vom 27. Februar 2022

Heute entstanden im Kunstunterricht der Klasse 6 c wunderschöne Friedensbilder. Die Schüler/innen möchten damit ein Zeichen setzen gegen den Krieg und Frieden in die Welt schicken.

Johann-Pachelbel-Realschule

Rothenburger Straße 401